Der Google Informations Blog - Google Blog zum Thema Google Index, Suchmaschine, und allgemeine Themen wie Blogger und Webmaster News, der Google Info Blog.

Google+ Games: PopCap und Wooga ziehen sich zurück

+ 
In wenigen Tagen feiert Google+ seinen ersten Geburtstag, muss allerdings kurz davor einen Rückschlag verkraften: Zwei große Spieleanbieter ziehen sich teilweise mit sofortiger Wirkung zurück. Spätestens ab 1. Juli gibt es keine Spiele mehr von Wooga und PopCap.
Wooga und PopCap zählen sowohl auf Google+ als auch auf Facebook zu den größten Spieleanbietern. Beide Unternehmen haben angekündigt sich zukünftig mehr auf andere soziale Plattformen – sprich Facebook – zu konzentrieren und ihre Aktivitäten bei Google+ einzustellen. Als Grund geben beide an, dass die Spiele einfach viel zu wenig genutzt werden. Auch der Vorteil, dass nur 5% der Einnahmen (statt 30% bei Facebook) an Google abgegeben müssen konnte die Hersteller nicht halten.
Google+ Games
Damit fallen folgende Spiele weg:
Wooga:
Monster World (bereits eingestellt)
Bubble Island (ab 1. Juli)
Diamond Dash (ab 1. Juli)
PopCap:
Bejeweled Blitz
Spiele zu gut versteckt?
Die Anzahl der Spiele verringert sich damit von 44 auf jetzt (lächerliche) 40 Spiele, wobei sich darunter aber immer noch große Namen wie Disney, Zynga (CityVille) und Rovio (Angry Birds) befinden. Über den Misserfolg der Spiele bei Google+ kann man natürlich nur spekulieren, es dürfte aber grob gesagt an 3 Gründen liegen:
- Spiele-Statusmeldungen tauchen nicht im Haupt-Stream auf
- Die Auswahl an Spielen ist viel zu gering
- Google+ hat ein (gefühlt) völlig anderes Publikum als Facebook
Ob der Misserfolg der Spiele nun gut oder schlecht für G+ ist bleibt jedem selbst überlassen, aber fest steht dass sie kaum jemand vermissen würde…

Keine Kommentare: