Seit Google auch auf die Ladezeiten achtet, ist es wichtig zu wissen, wie sich die eigene Website macht. Ein entsprechendes Tool will alle relevanten Daten kostenlos liefern.
Seit einiger Zeit bewertet Google beim Page-Rank, einer Art Qualitätsindex für Websites im AdWords-Programm, auch die Landing-Page-Performance. Für Betreiber von langsamen Websites wird es dann schwierig und teuer auf den vorderen Plätzen zu landen. Schnelle Sites zahlen weniger, heißt dann das einfache Motto. Für die Messung der Landing-Page-Performance bietet die Firma AlertSite nun ein kostenloses Online-Tool. Somit können die Betreiber sehen wie lange ihre Website braucht, um geladen zu werden. Unter alertsite.com/scanmypage kann man die Messung beauftragen. Obwohl Google selbst einen Test zur Verfügung stellt, sieht sich AlertSite als der bessere Dienstleister. Die Reports seien verständlicher mit Key-Metrics und Benchmarking-Tools, erklärt Ken Gross von AlertSite.
Zu dem Parametern, die ausgewertet werden, gehören die Landing-Page-Response-Time, also die Zeit, die benötigt wird, um die gesamte Seite, inklusive Flash-Files und Bildern zu laden. Ebenfalls gemessen wird das DNS-Lookup, also die Zeit, die benötigt wird, um den Namen der Website in eine IP-Adresse zu konvertieren. Untersucht wird auch die Connect-Time, die die Zeit bezeichnet, die benötigt wird, um zum Web-Server zu verbinden, wenn die IP lokalisiert wurde. Die Redirect-Time, die ebenso in den Metriken erhoben wird, beschreibt die Zeit, die benötigt wird, um eine alte URL auf eine neue umzuleiten. First Byte zu guter Letzt beschreibt die Zeitspanne, die die erste Einheit der Website-Information benötigt, wurde zum ersten Mal ein Verbindung mit dem Server aufgebaut.
-
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen