Der Google Informations Blog - Google Blog zum Thema Google Index, Suchmaschine, und allgemeine Themen wie Blogger und Webmaster News, der Google Info Blog.

Google Mail wird in Deutschland zu Gmail

gmail 
Google hat heute bekannt gegeben, was sich schon im April abzeichnete, als Google die MarkeGmail in Deutschland übernommen hat: Google Mal bekommt in Deutschland ein Rebranding und wird zu Gmail. Neue Accounts erhalten schon jetzt die @gmail.com-Domain, alte können demnächst umgezogen werden.
In den kommenden Tagen bekommen alle Nutzer einer @googlemail.com-Adresse einen Hinweis angezeigt, dass sie zu @gmail.com wechseln können. Dabei bleiben laut Google alle Einstellungen erhalten. Da man auch schon bisher alle Nachrichten empfangen hat, die anhikingfan@gmail.com geschickt wurden, wenn man die Adresse hikingfan@googlemail.comregistriert hatte (und umgekehrt), ändert sich hier erst einmal nichts.
Google Mail wird zu Gmail
Wie lange die Umstellung genau dauert, ist mir unbekannt. Google spricht in der Ankündigungvon wenigen Wochen. Einige bereits bekannte Probleme und Antworten zu einigen Fragen, gibt es in den FAQs in der Google Hilfe. Wer Probleme nach der Umstellung hat, sollte mal in dasGmail-Forum von Google schauen und sich dort an den Diskussionen beteiligen.
Wer auf @gmail.com umgestellt hat, kann übrigens über Einstellungen > Konten später auch zu @googlemail.com wechseln und somit wieder seine alte Adresse verwenden. Zumindest ein Problem sollte aber behoben sein, was beim Rebranding in Großbritannien auftrat: Dort musste man nach der Umstellung sein Android-Smartphone zurückstellen. Dieses Problem wird derzeit nicht aufgeführt.

Keine Kommentare: