Der Google Informations Blog - Google Blog zum Thema Google Index, Suchmaschine, und allgemeine Themen wie Blogger und Webmaster News, der Google Info Blog.

Google O3D: Internet dreidimensional

Fotostrecke: O3D - Google macht das Web dreidimensional

O3D: Dieses Bild wurde im Browser als komplett frei begehbare 3D-Insel berechnet.

In den Google Laboren wird zur Zeit unermüdlich gewerkelt: Nach einer neuen Suchoption für die Bildersuche und einer Timeline für die Nachrichten-Suche stellte der Suchmaschinen-Betreiber nun ein Plug-in für Windows und Mac vor, das dreidimensionale Webseiten ermöglichen soll.

O3D, so der Name des kleinen Zusatzprogramms, basiert auf JavaScript und soll auch auf Low-End-Rechnern problemlos 3D-Grafiken rendern können. Noch befindet sich O3D in der Erprobungs-Phase, doch schon bald könnte es Applikationen wie Google Earth in den Browser bringen oder den Markt für Browser-Spiele umkrempeln. Aber auch traditionelle Informationen wie zum Beispiel Diagramme lassen sich mit O3D völlig neu aufbereiten.



Keine Kommentare: