Der Google Informations Blog - Google Blog zum Thema Google Index, Suchmaschine, und allgemeine Themen wie Blogger und Webmaster News, der Google Info Blog.

Der Name „Google“

Die Bezeichnung rührt von der amerikanischen Aussprache des Wortes googol her. Diesen Ausdruck erfand Milton Sirotta (Neffe des US-amerikanischen Mathematikers Edward Kasner). Er wollte der Zahl mit einer Eins und hundert Nullen einen Namen geben. Die Google-Gründer wiederum waren auf der Suche nach einer treffenden Bezeichnung für die Fülle an Informationen, welche mit ihrer Suchmaschine im Web aufgefunden werden sollte.

Der Name basiert auf dem gleich auszusprechenden englischen googol (=10100) und soll die Assoziation mit einer ungeheuerlichen Zahl von indizierten Webseiten aufkommen lassen. In Wirklichkeit handelt es sich zurzeit (November 2004) „nur“ um etwas über 8 Milliarden (=8 109) laut Betreiberangaben: 8.058.044.651) Seiten. Diese Zahl wiederum nimmt sich noch klein aus gegenüber der geschätzten totalen Größenordnung von Webseiten von an die 500 Milliarden nter Berücksichtigung des Deep Web.

Keine Kommentare: